Die "aktive Nachhilfe"

 

Es sind fünf grundlegende Fähigkeiten, die wir mit der "aktiven Nachhilfe" bei unseren Schülern entwickeln wollen. Sie lassen sich in drei Worten ausdrücken:

 

Schwierigkeiten überwinden lernen

 

Die meisten Schüler kommen zu uns, weil sie unter ihren schlechten Noten leiden. Ein klares Ziel für uns ist, diese Noten zu verbessern. Um das zu erreichen, müssen wir allerdings über die rein fachliche Nachhilfe hinausgehen und bestimmte Elemente des Coaching integrieren. 

Unser Weg ist es dabei, den Schüler aus der Passivität und der dadurch verursachten Lernblockade in ein aktives, selbstbestimmtes Handeln zu führen.

Zu diesem Zweck haben wir unser Konzept der "aktiven Nachhilfe" entwickelt. Dieses Programm wird in allen unseren Kursen angewendet und arbeitet auf drei Ebenen:

  • der Motivationsebene - wir schaffen Erfolgserlebnisse durch Training von Herausforderungen

  • der Fachebene - wir bilden Grundlagen, erklären Zusammenhänge und bauen Hintergrundwissen auf

  • der Handlungsebene - Gelerntes wird selbständig angewendet und reflektiert

 

Durch die Kombination von gründlichem Erklären - passiver Wissensaufnahme und aktivem, selbständigem Anwenden - zum Beispiel Tests, wird das Gelernte sicher und dauerhaft verankert.

 

Die fünf grundlegenden Fähigkeiten, die wir bei unseren Schülern entwickeln wollen, sind:

 

Reflexion

Ich weiß, wo ich in jedem Fach genau stehe und was wir da gerade machen.

Selbstbewusstsein

Ich weiß, dass ich mich, wenn ich will, in jedem Fach entscheidend verbessern kann.

Motivation

Es macht richtig Spaß, Erfolg zu haben und ein erfolgreich bestandener Test ist der beste Weg dahin.

Verständnis

Ich kann Verknüpfungen herstellen, bin neugierig und gewinne neue Erkenntnisse. Ich lerne nicht nur auswendig, sondern verstehe.

Zielstrebigkeit

Ich gebe nicht so leicht auf und verfolge meine Ziele geduldig, aber ohne nachzulassen.  

 

Diese Fähigkeiten entwickeln Kinder natürlich nicht über Nacht, und sie sind auch bei jedem unterschiedlich ausgeprägt. Deshalb haben wir uns ganz bewusst für den Einzelunterricht entschieden.

 

Mehr darüber erzählen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Anfrage Beratungsgespräch

Einzelunterricht

Wir bieten, was die Schule nicht kann; eine wirklich individuelle und zielgerichtete Betreuung jedes einzelnen Schülers. 60 Minuten Einzelunterricht pro Woche und Fach bieten Zeit für fachliche Tiefe aber auch mal für ein persönliches Gespräch.

Umfassender Service

Rund um den Einzelunterricht sorgen regelmäßige Feedbackgespräche, telefonische Erreichbarkeit den ganzen Tag, kurze Vertragslaufzeiten und freundliche Manager dafür, dass auch Sie als Eltern sich bei uns gut aufgehoben fühlen. 

Kompetente Lehrer

Unsere Lehrer  werden sorgfälig ausgewählt und genügen sowohl fachlich als auch didaktisch und von Ihren Soft Skills höchsten Ansprüchen. Nicht selten verfügen sie über ein abgeschlossenes Studium und einen internationalen Background.

Telefon: (030) 41 71 92 01

Anmeldung für eine Probestunde